„Einen Beitrag zu leisten, damit Menschen auch in schwierigen Situationen ihre Stärken und Potenziale entdecken: Das begeistert mich!“
Schon als junger Sozialarbeiter habe ich Supervision als faszinierendes Format kennen- und schätzen gelernt, um sich in einer Gruppe Gleichgesinnter intensiv mit der eigenen beruflichen Praxis auseinanderzusetzen. Die Tiefe und Intensität dieser Art von gemeinschaftlicher Reflexion beeindruckte mich und verursachte mehr als einmal „Gänsehautmomente“. Kein Wunder also, dass ich mich dauerhaft der Frage widmen wollte, wie Menschen professionell und mit Leidenschaft ihre beruflichen Rollen meistern können, gut im Team zusammenarbeiten und dabei nicht zuletzt gesund bleiben.
Diese Fragen und Erfahrungen brachten mich dazu, nach meinem Diplomstudium der Sozialen Arbeit ein Masterstudium in Organisationsentwicklung abzuschließen und mich in Systemischer Therapie und Beratung (SG), Systemischer Supervision (SG) sowie Narrativer Organisationsberatung (HdM) weiterzubilden.
„Umwege erhöhen die Ortskenntnis“
Vor, während und nach diesen Ausbildungen war ich lange Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe, der gemeindenahen Sozialpsychiatrie, in Erziehungs- und Familienberatungsstellen, der psychosozialen Krisenberatung und der betrieblichen Sozialarbeit tätig.
Über psychosoziale Arbeitsfelder hinaus führte mich mein Weg zudem in die freie Wirtschaft. Als interner Organisationsberater mit Schwerpunkt auf Gesundheit und Soziales unterstützte ich bei dm-drogerie markt über mehr als fünf Jahre Angestellte, Teams und Führungskräfte aller Hierarchieebenen und bildete mich hier zum internen Mediator weiter.
Neben meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich heute als interner Berater in der Psychosozialen Beratungsstelle des Auswärtigen Amts. Hier biete ich individuelle psychosoziale Beratung an und führe mit den Beschäftigten aller Ebenen in Berlin und weltweit Coachings, Teamcoachings, Supervisionen und Trainings durch.
Als Supervisor, Coach und Trainer treibt mich immer wieder die Frage an, was Menschen und Teams brauchen, um sich persönlich wie professionell weiterzuentwickeln und ihr Potential voll auszuschöpfen.